Oft entscheiden die Details über Erfolg oder Misserfolg

Im Laufe meines Unternehmerlebens ist mir aufgefallen, dass es in derselben Branche und beim selben Geschäftsmodell ganz unterschiedlich erfolgreiche Firmen und Unternehmer gibt. Auch in Krisen gibt es in derselben Branche Unternehmen, die sehr gut dastehen und andere, die um ihre Existenz kämpfen oder untergehen. Die Erfolgsfaktoren müssen also in den Details liegen, WIE eine Firma geführt wird. 

Genau das stellen auch Beratungsunternehmen fest, die ja hunderte von Firmen im Blick haben. Das ist auch die Erfahrung von Schmidt College. “Häufig sind die Kleinigkeiten entscheidend für das Gelingen von großen Zielen oder Projekten.”  

Schlechte Zeiten sind gut für gute Unternehmer! In Boomzeiten kann fast jeder ein Unternehmen erfolgreich führen – in Krisenzeiten nur die Besten. Und das sind genau die, die wissen worauf es in wichtigen Einzelheiten ankommt. 

Nicht jedem Menschen oder Unternehmer liegt es allerdings auf  Details zu achten. Besonders kreative Menschen empfinden dies häufig als störend. Deshalb kommen gerade bei diesen Menschen viele Ideen gar nicht zur Umsetzung. Denn Umsetzung ist ein langer Weg, der aus vielen Details besteht. Details, die man auf unterschiedliche Weise machen kann, aber man muss nach guten Lösungen suchen und diese Lösungen dann in Systeme gießen. Ideal ist es, wenn der Kreative, im Unternehmen einen Partner hat, der die Dinge detailliert plant und mit der Umsetzung beginnt – und der dabei auch genau überlegt, wie die Dinge getan werden müssen.

Wenn du Alleinunternehmer bist und auf diesen Aspekt noch nicht geachtet hast – und die Erfolge bisher nicht so sind wie du es dir wünschst, dann frage dich: Auf welche Details meines Geschäftsmodells und meiner Prozesse werde ich in Zukunft besonders achten, und diese gegebenenfalls optimieren?  So kannst du unter Umständen eine Menge Zeit und Ärger ersparen und deinen Geschäftserfolg massiv steigern.

Mache dir klar, es gibt keine Zufälle, sondern nur Ursache und Wirkung. Gute Umsetzung in den kleinen Dingen des Alltags macht in der Summe den enormen Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg. 

Dass keine Missverständnisse entstehen. Mit dem Achten auf Kleinigkeiten bei der Umsetzung von Maßnahmen, ist nicht etwa gemeint, dass man sich dabei in Details verlieren soll. Kümmelspalter und Perfektionisten sind nicht die erfolgreichsten Unternehmer, weil ihnen das große Ganze und die eigentlichen Ziele leicht aus dem Blick geraten!  Das sollte dir natürlich nicht passieren.

Was aber gemeint ist, dass du in den einzelnen Bereichen und den jeweiligen Prozessen, etwa bei der Kundengewinnung, im Vertrieb, Kundenservice, im Einkauf oder Mitarbeiterführung, die erfolgsentscheidenden Details herausarbeitest und entsprechende Prozesse und Systeme definierst. Diese Prozesse und Systeme sollten dokumentiert werden, damit sie für jeden reproduzier- und in derselben Weise umzusetzen sind. Tools mit denen man ein Firmenwiki bzw. ein Unternehmenshandbuch aufsetzen und pflegen kann gibt es genügend. Und derartige Tools sind ideal geeignet damit ein Unternehmen in allen Details so funktioniert, damit optimale Ergebnisse möglich werden.


Hast du Interesse an einem 1 : 1 Coaching / Mentoring?Coaching für ganzheitlichen Unternehmererfolg

Ab und zu biete ich Interessenten ein persönliches Coaching an. Das Programm steht unter der Überschrift GANZHEITLICHER und NACHHALTIGER Unternehmenserfolg und läuft normalerweise drei Monate.

Bei meinen Coachings konzentriere ich mich auf  Teilnehmer die bereit sind für den Erfolg, die Veränderung als Chance sehen und die das Notwendige auch umsetzen. Wir wollen doch gemeinsam größtmögliche Erfolge aus unserer Zusammenarbeit erreichen!

Bei Interesse melde dich bei mir mit einigen Infos zu dir, zu deinen Beweggründen und Zielen. Diese Mail geht direkt an mich Ich melde mich kurzfristig bei dir.

Hier findest du weitere Infos, worum es geht und was du von einem Coaching bei mir erwarten kannst. Dabei können die Schwerpunkte entsprechend deiner Präferenzen gesetzt werden.

 

Lesetipps

  • Nachhaltig führen mit gesundem Menschenverstand – Sebastian Gradinger, Robert Rösch
  • Delivering Happiness – Wie konsequente Kunden- und Mitarbeiterorientierung einzigartige Unternehmen schaffen -Tony Hsieh