Was hat Spenden mit Erfolg zu tun?

Mir ist da grad wieder der ultimative Erfolgstipp unter die Augen gekommen. Den hatte ich vor über 30 Jahren als Jungunternehmer, mal von einem erfahrenen und sehr erfolgreichen Unternehmer bekommen. Damals, als es noch gar nicht so gut lief, hab ich nicht richtig kapiert was das nützen soll. Und ich habe auch nicht wirklich dran geglaubt. Aber ich habs trotzdem getan weil dieser Unternehmer damals für mich ein Vorbild war. Es war für mich aber nicht einfach, weil es finanziell immer wieder eng war. Aber ich hatte zu manchen Zeiten keine bessere Idee hatte, wie das Geld in meine Richtung ans fließen kommen sollte

Die Rede ist vom Spenden! Der Tipp war: immer etwas vom eigenen Verdienten zu spenden, an Menschen oder Organisationen die es nötiger haben. Und zwar absichtslos, ohne hinterherzuheulen oder eine Gegenleistung zu erwarten! Und auch – und vielleicht gerade dann, wenn man glaubt keinen Cent entbehren zu können

Das kann hart sein! Aber was soll ich sagen, wenn ich zurück blicke, es hat funktioniert ! Und drum tue ich das heute noch und ich kann diese Strategie nur jedem empfehlen – und nicht nur zur Weihnachtszeit. Könnte gut sein dass dies der beste Tipp ist den ihr jemals irgendwo bekommen hat   Probiert es einfach mal eine Weile aus. Es gibt immer Menschen oder Organisationen denen es noch schlechter geht wie euch und die ankbar sind für eine kleine oder größere Zuwendung.

Das Prinzip was hinter dieser Beobachtung steht, ist unter vielen Namen in der Erfolgsliteratur bekannt. Es ist eng verknüpft mit dem Prinzip der Dankbarkeit, über deren Bedeutung ich in einem der nächsten Beiträge schreiben will.

Vielleicht hat der Eine oder Andere von euch eigene Erfahrungen mit dieser Erfolgsmethode ? Dann hinterlasst einen Kommentar und erzählt mal was ihr erlebt hat. Sicherlich können auch andere von deinen Erfahrungen profitieren, seien sie positiv oder negativ. In diesem Sinne, bleibt gesund, erfolgreich und gut gelaunt !